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Die Kombination von Metformin mit hochintensivem Training beeinträchtigt die Verbesserungen von VO₂ max und der vaskulären Insulinempfindlichkeit.
Erwachsene, die 16 Wochen lang niedrig- oder hochintensives aerobes Training unter Einnahme von Metformin (2.000 mg/Tag) durchführten, zeigten keine Verbesserung von VO₂ max. Diejenigen, die ein Placebo einnahmen, verbesserten sich im Durchschnitt um etwa 6%.
Metformin dämpfte auch die Zunahmen der makrovaskulären und mikrovaskulären Insulinempfindlichkeit, die bei beiden Trainingsintensitäten beobachtet wurden, minderte die Verbesserungen des Nüchternblutzuckers und verhinderte Gewinne in der Insulinempfindlichkeit des gesamten Körpers, selbst nach hochintensivem Training.
Dies ist nicht isoliert; andere Studien zeigen, dass Metformin mit mehreren Anpassungen an das Training interferiert, wahrscheinlich durch die Hemmung des mitochondrialen Komplexes I, was die zelluläre Energiesensorik stört.
Metformin bleibt eine ausgezeichnete, sichere Erstlinientherapie für Typ-2-Diabetes.
Aber Vorsicht ist geboten, wenn es als allgemeines "Langlebigkeitsmedikament" bei gesunden, aktiven Menschen verwendet wird, insbesondere wenn es mit der einzigen mächtigsten Intervention zur Langlebigkeit, die wir haben, dem Training, interferiert.

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