Diesen Sommer in Folge #136 von @theallinpod habe ich die Wissenschaftsecke übernommen, um über Herzgesundheit zu sprechen. Ich habe vorgeschlagen, dass jeder über 40 einen Calcium-CT-Scan machen sollte, und wenn Ihr Wert nicht null ist, sollten Sie wahrscheinlich ein Statin einnehmen. Viele haben ++ Geschichten geteilt, wie sich das auf sie ausgewirkt hat, also wollte ich nachhaken. Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in den USA - sie machen 25 % aller Todesfälle aus. Und im Gegensatz zu vielen Todesursachen sind sie größtenteils vermeidbar. Aber wir machen einen miserablen Job in der Aufklärung / Prävention - was dazu führt, dass die Menschen erst zu spät von dem Problem erfahren. Was habe ich also gelernt, was mache ich und was raten sich die Besties gegenseitig? Zuerst, Daten sind Macht. Und die meisten von uns haben schlechte Daten. Der häufige Satz, den ich höre, wenn ich Freunde über 40 frage, was sie tun, um Herzkrankheiten zu vermeiden - „Mir geht's gut, mein Cholesterin ist niedrig.“ Und warum nicht? Wir wurden von Ärzten darauf trainiert zu glauben, dass Cholesterin der magische Biomarker ist, der bestimmt, ob Sie einen Herzinfarkt haben werden. FALSCH. Ungefähr 75 % der Personen, die einen Herzinfarkt erleiden, haben normale oder niedrige LDL-Cholesterinwerte. Es stimmt, dass Cholesterin eine bedeutende Rolle bei der Bildung von arterieller Plaque spielt - aber nehmen Sie sich nicht falsche Sicherheit aus Ihren Cholesterinwerten - sie schauen nicht in Ihre Arterien hinein. Machen Sie einen Calcium-CT-Scan. Dies ist ein Niedrigdosis-, nicht-invasiver, super einfacher CT-Scan des Brustkorbs, der etwa 5 Minuten dauert und 300-500 $ kostet. Er schaut in Ihre Arterien hinein und sagt Ihnen viel definitiver, ob Sie Calcium (auch bekannt als Plaque) haben, das einen Herzinfarkt verursachen könnte. Ihr Arzt könnte Ihnen sagen, dass dies nicht erforderlich ist, da Sie gesund sind und niedriges Cholesterin haben. Danken Sie ihm und vereinbaren Sie trotzdem einen Termin - es könnte Ihr Leben retten. Ein Calcium-Score (CAC) von null bedeutet kein Calcium; 1-10 wird als niedrig angesehen, 10-100 moderat und so weiter. Was habe ich gefunden? Ich bin fit (niedriger Körperfettanteil), trainiere regelmäßig, esse gesund und hatte im Allgemeinen niedriges Cholesterin, wobei meine LDL-Werte in den letzten Jahren langsam auf 130 gestiegen sind (vielleicht als Ergebnis meiner proteinreichen Ernährung). Mein CAC war in allen Arterien null, aber 77 oder moderat in meiner LDA (der linken absteigenden Arterie). Was nun? Glücklicherweise konnte ich von zwei führenden Kardiologen lernen. Was tun sie für sich selbst, ihre Familie und Freunde? ...